TutorialProjektSpieleAktuellesMaterialien
Universität Wien Logolearn to proGrAME Logo

OeAD macht Schule digital kompetent: Was unsere Lehrkräfte unterstützt!
17. Mai 2019

Am 30. April 2019 waren wir mit unserem Projekt *learn to proGrAME* im Rahmen der Fachtagung _OeAD macht Schule_ vertreten. Im Zuge des Pecha Kuchas wurde das Projekt kurz präsentiert, um dann interessierten FachtagungsteilnehmerInnen an unserem Stand die Computerspielentwicklung mit Unity im Informatikunterricht näher zu erläutern, Erfahrungen auszutauschen, Spieleprojekte vorzuführen und bisherige Ergebnisse zu präsentieren. Dabei wurden Fragen nach den Voraussetzungen für die Computerspielentwicklung mit Schülerinnen und Schülern in Unity, der “richtigen” Altersstufe und die tatsächliche Umsetzung im Schulunterricht erörtert. Ein Faktor, der sich auch im Laufe des Projekts bei den Schülerinnen und Schülern abzeichnete, war auch bei den Lehrpersonen auszumachen: die Faszination für Computerspiele und Computerspielentwicklung.

Daneben wurden neue Kontakte geknüpft und Ideen für neue und motivierende Projekte und Initiativen für Schülerinnen und Schüler ausgetauscht.