"Unter welchen Bedingungen kann Computerspieleentwicklung das Programmierenlernen verbessern?"
Der Grundgedanke des Projekts lautet: Schülerinnen und Schüler erforschen das eigene Programmierenlernen im Zuge der Entwicklung von Computerspielen und können so über Prozesse Erkenntnisse gewinnen, die den Forschenden, die bereits programmieren können, nicht mehr genuin zugänglich sind (bzw. jenen Forschenden, die nicht planen programmieren zu lernen, überhaupt nicht zugänglich sind). Im Zuge des Lernprozesses nehmen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die herkömmliche Rolle von Lernenden ein, sondern reflektieren ihr Lernen aktiv im Austausch mit den anderen Beteiligten und leisten damit einen Beitrag zur Generierung von neuem Wissen.
Programmieren lernen ist für die meisten Menschen eine große Herausforderung und nicht selten mit zahlreichen Schwierigkeiten verbunden. Das gilt auch für fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler. Im Projekt proGrAME soll das Programmierenlernen der Schülerinnen und Schüler der neunten Schulstufe (5. Klasse AHS) durch Computerspielentwicklung erfolgen und begleitend durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Schülerinnen und Schülern aus höheren Schulstufen im Rahmen der Wahlpflichtfächer Psychologie/Philosophie und Informatik und auch durch die Programmieren-Lernenden selbst, erforscht werden. In diesem Prozess entwickeln und erproben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit den Lernenden, didaktische Szenarien mit Spieleentwicklungsumgebungen und identifizieren signifikante Erfahrungen sowie Probleme beim Programmieren lernen und erarbeiten gemeinsam nachhaltige Lösungen.
Das Team
-
Univ.-Prof. DI Dr. Renate Motschnig
Projektleitung
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Hlavacs
Entertainment Computing,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
FELP - Forschung und Entwicklung in der LehrerInnenbildung und Professionalisierung,
Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien -
Univ.-Prof. Dr. Christian Swertz, MA
Wiener Medienpädagogik,
Institut für Bildungswissenschaft, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien -
Mag. Dr. Oswald Comber
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
Mag. David Haselberger
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
David Unterweger
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
Matthias Hörbe, BEd
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien -
Hubert Mayer, BEd
CSLEARN – Educational Technologies,
Fakultät für Informatik, Universität Wien