TutorialProjektSpieleAktuellesMaterialien
Universität Wien Logolearn to proGrAME Logo

Zwischenmeeting der Forscherinnen und Forscher
4. April 2018

Am 4. 4. 2019 fand an der Fakultät für Informatik ein größeres Zwischenmeeting der 2. Projektphase statt. Es wurde unter anderem das Design der Webseite besprochen. Neben einem zu dem Hauptspiel Bouncy Fant passenden Design-Thema war es wichtig, die Tutorials weniger verspielt und in bester Lesbarkeit ohne ablenkende Elemente zu präsentieren. Für das fertige Format des Tutorials wurden einige Möglichkeiten besprochen und für gute Zusammenarbeit von AutorInnen und Flexibilität wurde ein Git-Book (verwaltet mit dem Git-Versiontracker) in Kombination mit MK-Docs gewählt. MK-Docs ist ein Generator für einfache Webseiten und es wird dazu die Formatierung des Tutorials in Markdown verwendet (eine ähnliche Formatierung wie in Wikipedia z.B.). Diese Webseite programe.at verlinkt nun dorthin zu den Tutorials.

Wichtig war für die Sitzungsteilnehmer auch, dass etwa externe Lehrpersonen, die am Projekt interessiert sind, möglichst einfach dem relevanten Link für alle Unterlagen finden. Ein Vorhaben ist auch, alle sich aus den Tutorials ergebenden Spiele spielbar auf Programe.at zu präsentieren.

Neben Organisatorischem wurde noch besprochen, wie wir das bisher schon angehäufte Videomaterial möglichst effizient auswerten können und es wurde ein weiteres Treffen dazu geplant.